Unvergessen

Im Laufe von so vielen Jahren Hundesport muss man leider häufig von seinen Tieren Abschied nehmen. Sei es durch Verkauf oder Tod, die hier aufgeführten Hunde behalten immer einen Platz in unseren Herzen.


Sa-Ina's Frettchen

* 02.02.2010 - 31.08.2023

IPO3, 1x FCI, 2X LGA

H-Wurf und I-Wurf

 Frettchen auf Working Dog

Frettchen war eine sehr temperamentvolle Hündin mit einem sehr guten Charakter.   Sie war eigentlich nie krank, hat sich aber mit 6 Jahren einen Riss im Oberkiefer zugezogen, so dass ich sie viel zu früh aus dem Hundesport rausnehmen musste. "Freddy" war Mutter der H- und I- Würfe vom Roxeler Bahndamm. Sie hat sich weiter tapfer gehalten und wurde  stolze 13,5 Jahre alt. Am 31.08.2023 ist sie dann friedlich eingeschlafen.

Download
Leistungsheft Frettchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.0 KB


Bozo vom Borderland Buterland

13.03.2006 - 12.04.2021

2016 haben wir uns dazu entschlossen, einen Hund für's Haus anzuschaffen. Wir haben mit unserem "Butzemann" den perfekten Hund bekommen. Ein wahrer "Kindergärtner" und jedermanns Freund. 15 Jahre durften wir ihn bei uns halten und dann mussten wir ihn am 12.04.2021 gehen lassen. Ein furchtbarer Tag. Dieser Seelenhund wird immer in unseren Herzen weiterleben! Er war einfach der Beste!

Chyna vom Roxeler Bahndamm

05.05.2001 - 31.03.2015

Chyna war von der Qualität her eine Ausnahmehündin. Ein Leistungsrichter hat mir mal gesagt, aus ihr hätte man zwei gute Rüden machen können! Leider habe ich mich mehr mit Balou beschäftigt und ihr wahres Potential viel zu spät erkannt - so läuft das halt manchmal. Am 31.03.2015 mussten wir uns leider für immer von Chyna verabschieden, die nur knapp ihren VIERZEHNTEN Geburtstag verpasst hat. Wir werden diese einmalige Hündin nicht vergessen!

Download
Leistungsheft Chyna.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.0 KB

Balou vom Roxeler Bahndamm

19.07.1999 - 03.05.2012

Aus dem B-Wurf gab es einen Purzel, der Balou. Er war der Meinung, dass er bei mir bleiben wollte und ich tat ihm den "Gefallen". Wir haben viele schöne Jahre miteinander verbracht und auch FCI-Qualis und Landesausscheidungen mehr oder weniger gut gemeistert. Balou, mein "Gummibärchen" war ein toller Hund mit hervorragendem Charakter, der bis zum Schluss bei uns geblieben is. Am 03.05.2012 mussten wir Balou gehen lassen.Er hat seinen letzten Ruheplatz hinten am Teich gefunden und ist somit weiterhin immer in unserer Nähe

Download
Leistungsheft Balou.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.5 KB


Boston vom Roxeler Bahndamm

19.07.1999 - 27.12.2009

Da August auch wieder einen Hund für sich haben wollte, ist Boston 1999 auch noch bei uns geblieben. Boston ist ein imposanter, vatertypischer Rüde, der Fremden gegenüber sehr kritisch sein kann. Überhaupt war der B-Wurf nichts für Neulinge - sehr hoch im Trieb, teilweise stark 'angekratzt' und nicht unbedingt umgänglich. Tolle Hunde für jemand, der etwas davon versteht... für Anfänger ... lieber nicht!  Ein Helfer sagte mal zu Boston... "als ich Boston das erste Mal bei der Flucht nahm, dachte ich, mich streift ein Bus!" Am Tag zuvor noch ein völlig normaler Spaziergang, ist Boston am 27.12.2009 plötzlich und unerwartet kollabiert. Gemeinsam mit unserem Tierarzt haben wir uns dazu entschlossen, ihn auf keinen Fall leiden zu lassen. Gegen 19 Uhr haben wir uns von "Bosti" für immer verabschiedet.

Download
Leistungsheft Boston.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.8 KB

Gela von der Kaffeetwiete

02.03.1996 - 20.03.2008

Zum Geburtstag 1995 hat August mir ein Gutschein geschenkt - für einen Welpen! Nur eine Okar Karthago-Tochter konnte mich glücklich machen! Gela war eine sehr temperamentvolle Hündin, die uns keinerlei Probleme bereitete und den Weg, den wir für sie geplant hatten, ohne jegliche Schwierigkeiten meisterte. In ihren Würfen mit insgesamt 26 Welpen zeigte sich, welch gute Qualitäten diese Hündin weitervererbte. Temperament, Arbeitsfreude und eine gehörige Portion 'TSB' gab sie an ihre Welpen weiter. Im April 2007 wurde Gela ein Tumor unter der rechten Achselhöhle entfernt, der leider als bösartig diagnostiziert wurde. Mit der OP konnten wir Gela noch ein schönes Jahr inmitten ihrer "Kinder" ermöglichen. Am Gründonnerstag, 20. März 2008 mussten wir sie dann aber letztendlich doch einschläfern lassen. Gela hat uns sehr viel bedeutet und auch ein schönes Grab in unserer Nähe bekommen, damit sie immer bei uns bleibt.

Download
Leistungsheft Gela.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.2 KB

Niro vom Steinparkhang

Niro war der Wurfbruder zu meinem Natze-Spatz. Er wurde von August ausgebildet und auch auf der Kreisausscheidung geführt. Nachdem er Probleme mit dem Ellbogen bekam, hat er als "Frührentner" bis zu seinem Tod ein schönes Leben bei uns genossen. Er liegt im Wäldchen vor unserem Haus neben seinem Bruder begraben

Download
Leistungsheft Niro.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.1 KB


Natz vom Steinparkhang

08.03.1989 - 25.05.1998

Ich bekam die Möglichkeit,  einen Welpen  aus Cherie Hausruckwald zu kaufen, die  mich auf der BSP 1988 stark beeindruckt hatte.  "Natze-Spatz" zog im Mai ein - wie sich zeigen sollte, eins meiner besseren Entscheidungen in über 30 Jahren Hundesport! Natz hatte alles, was man sich wünschen kann. Ein sehr kräftiger Rüde mit einem Mords-Schädel und volle, harte und ruhige Griffe in allen Kampfhandlungen. Ein Wesen "wie 'ne Kuh" - den brachte nichts aus der Ruhe.  1993 erreichte ich mit Natz auf der LGA den 9. Platz und war somit als Reserve für die BSP gemeldet; mein Höhepunkt im Hundesport. Natze-Spatz ist  im Wäldchen gegenüber unserem Haus begraben und somit nach wie vor immer in meiner Nähe.

Download
Leistungsheft Natz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.4 KB

Flipper vom Falkenland

1992 - 1997

Im August 1992 ist Flipper eingezogen. Ein sehr lebhafter, temperamentvoller Hund, der am 23.08.1994 an Dorothee und Helmut Lüking, Schottland verkauft wurde. Dort machte "Flippy-Baby"  seine SchH-Prüfungen mit hervorragendem Erfolg und wurde auch sehr erfolgreich in die Zucht eingesetzt. Nachkommen  von Flipper waren bereits auf der WUSV-WM zu sehen. 

Leider ist Flipper im Alter von nur 5 Jahren an einer Darmverschlingung verstorben. 

Download
Nachruf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 653.1 KB

Nero Unionbruch

August hat Nero bis SchH3 ausgebildet und stand kurz vor der Kreisauslese. Eine gute Sportkollegin musste ihren Hund einschläfern lassen und wollte unbedingt Nero haben. Letztendlich hat August ihr den Hund dann in gute Hände überlassen. Später wurde er von Andreas Lohmann weiter geführt.



Kent vom Südmühlenkolk

Mit diesem Ausnahmehund hat August trotz HD "noch zugelassen" 27x SchH3, 4x FH, 3x Kreisausscheidung und unzählige Pokalkämpfe geführt. Kent war im DVG Münsterland "berühmt-berüchtigt" und jedermann kannte den schwarzen Teufel. Im hohen Alter von 14 Jahren musste August ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Download
Leistungsheft Kent.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.7 KB

Kimma vom Böhmerbach

Da mir mit Asta Hundesport nicht möglich war, hat mir ein Vereinskollege Kimma zur Ausbildung angeboten.  "Mausespeck" war mein kurzer (und letzter) Ausflug in die Hochzucht.  Mit Kimma habe ich unter meinem eigenen Zwingernamen den A-Wurf "zur Hebebühne" gemacht.  Kimma ging danach zurück an ihren Besitzer und hatte bis zu ihrem Ende ein herrliches Leben auf der Couch.


Alice zur Dingstiege aka "Asta"

Der 2.11.1981 bedeutete für mich - wenn ich es auch zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnte - ein Meilenstein in meinem Leben. Mit "Asta" trat mein erster Hund in mein Leben. Der Erziehungskurs, den ich mit ihr mitmachen wollte, hat mich zum Hundesport gebracht und mein Leben nachhaltig verändert - in guten und schlechten Zeiten!

Die niederschmetternde Nachricht "beidseitig schwerste HD" hat mich schweren Herzens dazu veranlasst, meine  "Schneeziege" in gute Hände abgegeben.